ઇમ્પીંજમેન્ટસિન્ડ્રોમ ડર શલ્ટર - ફિઝીયોથેરાપ્યુટિશે બેફંડરહેબેંગ

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એનામ્નેસ - એર્હેબુંગ ડેર વોર્ગેસચિચે

Bevor die/der Physiotherapeut/in ein wirksames, auf den Schmerzursachen basierendes Behandlungskonzept aufstellen kann, ist eine ausführliche Anamnese = Erhebung der Vorgeschichte essentiell, um ein primschenderen vem primänderen um ein sementerenzueter. Wichtigste Fragen: Gibt es in Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel-oder Brustwirbelbereich?

  • Wie lange bestehen મૃત્યુનું લક્ષણ?
  • વાઇ સ્ટાર્ક સિન્ડ ડાઇ શ્મર્ઝેન? Visuelle એનાલોગ Skala- Schmerzskala von 1-10
  • Bei welchen Bewegungen oder Belastungen werden die Schmerzen ausgelöst, entlastet હતી?
  • Wie stark ist die Irritierbarkeit, welche Belastungen, gering oder schwerwiegend lösen die Schmerzen aus?
  • "Alltagsfehlhaltungen?", dauernd wiederkehrende Bewegungsabläufe im Beruf?
  • Gibt es in Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel-oder Brustwirbelbereich?
  • Begleitsymptome wie Kribbeln oder Abschwächung der Sensibilität in Arm oder Hand?
  • Zusammenhänge der Schultersymptomatik mit Beschwerden im Magen-Darmtrakt oder der Galle, z. B. nach der Essensaufnahme?

Manuelle Untersuchung

એબ્સ્ટેહેન ડેસ શુલ્ટરબ્લેટ્સ ઇમ સીટેનવેરગ્લીચ?

  • Schwellung der Rotatorenmanschettensehnen (Dreh- und Abspreizmuskulatur des Schultergelenkes) über dem knöchernen Ansatz tastbar, kombiniert mit Widerstandstesten der betroffenen Muskulatur
  • સ્ટેલંગ ડેસ શુલ્ટરગેલેન્કોપફેસ નાચ વોર્ને (સબલુક્સેશન - હિન્વેઇસ ઔફ ઇન્સ્ટેબિલિટ) ઓડર નાચ ઓબેન વર્લાગર્ટ (હિનવેઇસ ઔફ ઇંક્લેમંગ અનટર ડેમ શુલ્ટરડાક)
  • એબ્સ્ટેહેન ડેસ શુલ્ટરબ્લેટ્સ ઇમ સીટેનવેરગ્લીચ?
  • Hohe Muskelspannung in der Schultergürtelmuskulatur und das Vorhandensein von Triggerpunkten geben Hinweise auf eine muskuläre Dysbalance
  • Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte an der Halswirbelsäule geben Hinweis auf Beteiligung der Halswirbelsäule oder des Nervensystems
  • Tastuntersuchung der Narben im Bauchbereich

ટેસ્ટ auf Entzündung des Schleimbeutels: Passive Abspreizbewegung des Armes unter Zug

  • Bewegungsrichtungen, um den schmerzhaften Bogen einzugrenzen, eine zu frühe Mitbewegung des Schulterblattes (veränderter Bewegungsrhythmus zwischen Schultergelenk und Schulterblatt) gibt Hinweis auf eine Schulterlengetkes
  • Beim vorderen Schubladenphänomen untersucht die/der Behandler/in die Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und hinten im Schultergelenk = Instabilitätstest, Eventuell liegt eine Laxizität (Lockerung, Ünderhindevorenkleung) Verderinevorneng
  • સલ્કસ ચિહ્ન: વર્મેહર્ટે ગ્લેઇટબેવેગંગ ડેસ શુલ્ટરગેલેન્કકોપફેસ નાચ અનટેન ગેજેન્યુબર ડેમ શલ્ટરબ્લાટ
  • ટેસ્ટ auf Entzündung des Schleimbeutels: Passive Abspreizbewegung des Armes unter Zug
  • Passiver Bewegungstest des Schultergelenkes in Abspreizung des Armes unter verschiedenen Rotationsstellungen, um Schmerzverstärkung oder Entlastung herauszufinden
  • Manuelle Widerstandsteste für die Schultermuskulatur, dabei lösen die Abspreiz – und Außendrehung des Schultergelenkes den größten Schmerz aus
  • ક્રાફ્ટેસ્ટે ડેર શુલ્ટરગેલેન્ક્સ – અંડ શલ્ટરબ્લેટમસ્કુલાતુર
  • Prüfung der Muskeldehnfähigkeit, Test auf muskuläre Verkürzungen
  • સક્રિય અને નિષ્ક્રિય Bewegungsteste der Hals – und Brustwirbelsäule
  • Der Patient hält den Arm in symptomauslösender Stellung, der Therapeut bewegt die Halswirbelsäule zur Seite, in Drehstellung oder mit Druck und prüft Schmerzverstärkung oder Entlastung im આર્મ
  • Bei Blockierung der Rippengelenke löst Tiefatmung Schulterschmerz aus
  • Nervendehnteste der oberen Extremität lösen Schulterschmerz aus, Nervenannäherung bringen Schmerzentlastung in der Schulter und geben so Hinweise auf Beteiligung der Halswirbelsäule und des Nervensystems
  • Eine Organbeteiligung muss in Betracht gezogen werden, wenn sich nach Druck der Therapeutenhand auf Magen, Galle oder Leber beim Loslassen der Organe die Schultersymptomatik verstärkt (ડર પેશન્ટ hält bei dem Test den Stempuslöndert આર્મ)

Auf Grund sämtlicher Testergebnisse stellt der Physiotherapeut eine Hypothese auf, wobei es mehrere schmerzauslösende Ursachen geben kann. Es wird ein Behandlungsplan erstellt und Probebehandlungen durchgeführt. Durch regelmäßige "Retests" (Wiederholungsbefund nach Behandlung) kann der Physiotherapeut erkennen, welche Behandlungstechniken den schnellsten Erfolg bringen und eventuell den Behandlungsplan entsprechend verändernen.

  • Supraspinatussehne: Empty can Test, Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegen Widerstand bei Innendrehung in Schulter und Unterarm (Daumen runter)
  • Infraspinatussehne: schmerzhafter Widerstandstest bei Außendrehung des Schultergelenkes
  • Bicepssehne: full can test, Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegen Widerstand bei Außendrehung in Schulter und Unterarm (Daumen hoch)
  • Ergänzend: schmerzhafter Widerstandstest gegen Ellbogenbeugung und Innendrehung,sind \"full und empty can\" Test beide positiv kann Rückschluss auf eine Rotatorenmanschettenlaision gezogen werden
  • ટેસ્ટ નાચ હોકિન્સ: પ્રોવોકેશન ડેસ બેકાન્ટેન શ્મર્ઝ ડર્ચ પેસિવ ઇનનેન્દ્રેહંગ ડેસ શુલ્ટરગેલેન્ક્સ ઓસ 90° એન્જેહોબેનર સ્ટેલંગ
  • ટેસ્ટ નાચ નીર: શ્મર્ઝપ્રોવોકેશન ડર્ચ મેક્સિમાલે હેબેબેવેગંગ ડેસ શુલ્ટરગેલેન્કેસ બેઇ પાસિવ ફિક્સિયરટેમ શુલ્ટરબ્લેટ
  • સ્ટેબિલિટાટેસ્ટ ડેસ શુલ્ટરબ્લેટ્સ (SAT, SRT)
  • ટેસ્ટ auf Schultergelenksinstabilität: Untersuchung der Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und hinten, häufig ist die Gleitbewegung nach vorne verstärkt = diese Instabilität kann ein muskuläres Impingment
  • ટેસ્ટ auf Schleimbeutelentzündung: Passive Entlastung des Schleimbeutels unter Zug bei passive Abspreizbewegung bringt Schmerzlinderung
  • Verkürzungsteste des großen Brustmuskels und des Schulterblatthebers